Gipfelstürmer

Für August ist es heute Morgen sehr kühl, aber der Himmel ist blau und die Sonne scheint. Von Spiegelau bringt uns der für Gäste kostenlose Igelbus nach Gfäll. Hier beginnt unsere Bergtour auf den Rachel, zuerst auf gutem, aber steilem Weg bis an die Baumgrenze, danach etwas flacher zum Waldschmidt-Haus. Nach einem kleinen Abstecher zu einem Aussichtspunkt auf den tief unten liegenden Rachelsee, begeben wir uns auf die letzten 100 Höhenmeter. Der Weg führt über ungezählte Steinstufen hinauf zum Gipfel mit den typischen Felsblöcken aus Gneis.

Der Abstieg führt über steile Felsstufen nah an der Rachelkapelle vorbei hinunter zum Rachelsee, der nach der Eiszeit vom Gletscher zurück blieb. Auch der weitere Weg ist steinig und erfordert weiter volle Aufmerksamkeit. Nach 4 Stunden (incl. Pause am Gipfel und am See) kommen wir an der Racheldiensthütte an, der Igelbus bringt uns an den Ausgangspunkt zurück.

Nach der schönen Bergtour bewegen wir uns wieder Richtung Heimat. In Cham beim Kanuclub finden wir einen Stellplatz für die Nacht.